Wir als DMSZ GmbH nehmen die aktuelle Situation rund um COVID-19 ernst und möchten Sie darüber informieren, wie wir mit dieser Situation umgehen und welche Regelungen es für die Durchführung von Audits gibt. Die Gesundheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Auditoren ist uns hier sehr wichtig!

Wie wir mit den aktuellen Auswirkungen der Pandemie umgehen, bewerten wir von Fall zu Fall. Hier gilt es für uns vor allem die lokalen behördlichen Auflagen, gesetzlichen Anforderungen, sowie etwaige Bestimmungen von Vertragspartnern, Programmeignern sowie der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) zu berücksichtigen.

Bei anstehenden Rezertfizierungs- oder Wiederholungsaudits sowie dem ersten Überwachungsaudit nach einer Neuzertifizierung, bei denen das Audit aufgrund von CoV-2 über den Ablauftermin hinaus verschoben werden muss, gilt folgende Regelung:

Sie stellen einen Antrag auf Verschiebung des Rezertfizierungs- oder Wiederholungs-audits aufgrund CoV-2 Fall mit einer Begründung und der Vorlage von Belegen (Risikogebiet oder sonstige behördliche oder unternehmensspezifische Präventionsmaßnahme, etc.) bei der DMSZ GmbH.

Diesen Antrag senden Sie bitte per Mail an: antrag_verschiebung@dmsz.de

Im Anschluss daran wird sich Ihr Auditleiter/Auditor mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Hier kann auch ein Alternativ-Audit (Remote-Audit) durchgeführt werden, wobei ein vollständiger Ersatz der vor Ort Audits nicht möglich ist!

Wir werden die notwendigen Termine unserer Mitarbeiter vor Ort gewissenhaft wahrnehmen. Sollten es die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie erforderlich machen, werden wir die Auditierung der aktuellen Lage anpassen.

Überwachungsaudits können in Rücksprache mit Ihrem Auditor verschoben werden, müssen aber innerhalb des aktuellen Kalenderjahres 2020 stattfinden. Teile dieser Überwachungsaudits können ebenfalls als alternatives Audit (Remote Audit) unter Berücksichtigung des jeweiligen Geltungsbereiches sowie des auditierten Regelwerk und unter Berücksichtigung weitere Vorgaben, wie z.B. Multisite, Normen-Upgrade sowie einer Risikobetrachtung, anteilig durchgeführt werden. Dies geschieht immer nur nach Absprache mit ihrem Auditleiter / Auditor. Sollte es sich um das 1. Überwachungsaudit nach einer Erstzertifizierung handeln, muss mindestens 1/3 des geplanten Gesamtaufwands zum Stichtag des Z-Audits durchgeführt sein. Hier muss spätestens 6 Monate nach Stichtag das Audit komplett durchgeführt sein.

Sollten Sie Fragen haben, dürfen Sie sich selbstverständlich umgehend an Ihren direkten Kundenbetreuer, Auditor oder auch an unsere Zentrale wenden.

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