Auf Grund der aktuellen Situation mit COVID-19 möchten wir Sie darüber informieren, wie wir mit dieser Situation umgehen und welche Regelungen es für die Durchführung von Audits gibt.

Wir als DMSZ GmbH bewerten von Fall zu Fall, wie wir mit den Auswirkungen der Pandemie für Ihre Auditierung umgehen. Grundlage für diese Bewertung sind die gesetzlichen Anforderungen, die lokalen behördlichen Auflagen sowie etwaige Bestimmungen von Vertragspartnern, Programmeignern sowie der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS).

Bei anstehenden Rezertfizierungs- oder Wiederholungsaudits sowie dem ersten Überwachungsaudit nach einer Neuzertifizierung, bei denen das Audit aufgrund von CoV-2 über den Ablauftermin hinaus verschoben wird, gilt folgende Regelung.

Sie stellen einen Antrag auf Verschiebung des Rezertfizierungs- oder Wiederholungsaudits aufgrund CoV-2 Fall mit einer Begründung und der Vorlage von Belegen (Risikogebiet oder sonstige behördliche oder unternehmensspezifische Präventionsmaßnahme, etc.) bei der DMSZ GmbH.

Gerne können Sie uns diese Unterlagen per Mail an antrag_verschiebung@dmsz.de senden.

Im Anschluss daran wird sich Ihr Auditleiter/Auditor mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen bspw. ein mögliches Alternativ-Audit (Remote-Audit) zu besprechen. Ein vollständiger Ersatz des diesjährigen Audits (Vor-Ort) durch „alternative Methoden“ beziehungsweise sogenannte Remote-Audits ist aus jetziger Sicht nicht möglich. Innerhalb von sechs Monaten muss ein Vor-Ort Termin durchgeführt und auf Basis der Auditdokumentation eine Zertifizierungs-Entscheidung getroffen werden.

Überwachungsaudits können in Rücksprache mit Ihrem Auditor bis maximal 6 Monate, zum Stichtag des letztjährigen Audittermins, verschoben werden.

Teile des Überwachungsaudits können als alternatives Audit (Remote Audit) ebenfalls unter Berücksichtigung des jeweiligen Geltungsbereiches sowie des auditierten Regelwerk und unter Berücksichtigung weitere Vorgaben, wie z.B. Multisite, Normen-Upgrade sowie einer Risikobetrachtung, anteilig durchgeführt werden. Dies geschieht immer nur nach Absprache mit ihren Auditleiter / Auditor.

Aktuelle Details finden Sie hier auch auf der Homepage der DAkkS: https://cutt.ly/ZtlcrRv unter der Überschrift: Auswirkungen auf die Tätigkeiten der Konformitätsbewertungsstelle.

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